Gewürzweine Hahn und Wilde GbR

Bei uns finden Sie den ganz besonderen Glühwein!

Bild: Charles Wiegmann!


    Taverne Zum Wilden Hahn / Au Coq Sauvage

    Hypocras, Clairet, Bierspezialitäten und viele weitere Besonderheiten aus der eigenen Brauküche oder von anderen ausgesuchten Herstellern.


    Weihnachtszeit ist Glühweinzeit !

    Auch dieses Jahr sind wir wieder in Esslingen und Fürth auf dem Mittelalter- und Weihnachtsmarkt vertreten. Vom 23.11.-21.12.2023 finden Sie uns in Esslingen an den Tavernen zum Wilden Hahn auf dem Rathausplatz und auf dem Hafenmarkt, sowie vom 30.11.-23.12.2023 auf der Fürther Freiheit.

    Glühwein können Sie in Kürze wieder bei uns bestellen.

    Viele kennen unseren Hypocras-Glühwein vom  Mittelalter und Weihnachtsmarkt in Esslingen und Fürth.

    Seit über 20 Jahren stellen wir Gewuerzweine und Liköre her.

     


    Die Geschichte des Hypocras:        

    Dieser Trank wurde in der Antike mit wohltuenden, heilenden und aphrodisierenden Kräften verbunden, und daher nach dem griechischen Arzt Hippokrates benannt. Auch im Mittelalter erfreute er sich großer Beliebtheit. Die heilige Hildegard empfahl ihn als Mittel gegen Melancholie und cholerische Anfälle.
    Das Rezept soll während der Kreuzzüge aus dem Orient nach Europa gelangt sein. Aufgrund seiner exotischen und damals sehr teuren Zutaten , war er wohl hauptsächlich der Oberschicht vorbehalten.

    Clairet oder Lautertrank wurde der weiße Bruder des Hypocras genannt.